DayZ Standalone

Eine einmalige Erfolgsgeschichte

Die Entwicklung von DayZ ist beeindruckend. Eine Mod für Arma2, entwickelt von Dean Hall alias Rocket, schafft es innerhalb von wenigen Monaten über eine Millionen Spieler zu begeistern und sorgte dafür, dass Arma 2 Operation Arrowhead aus der Versenkung heraus die Verkaufscharts stürmte.

Arma-2-DayZ Standalone Cover Art

Bohemia Interactive und Dean Hall haben sich nun zusammengetan und arbeiten gemeinsam an einer eigenständigen (Standalone-) Version von DayZ. Da Game wird nach dem Prinzip von Minecraft entwickelt. Das bedeutet dass man mit einer günstig erhältlichen Alpha-Version beginnt und die Entwicklung von da an stark Community basiert angeht. So können die Spieler selbst an der Entwicklung teilnehmen und die Qualität des Games verbessern.

Release Termin

Einen genauen Release-Termin gibt es noch nicht. Spätestens Ende des Jahres soll die Alpha erscheinen, die Entwicklung läuft bereits. Informationen erhaltet ihr selbstverständlich bei uns sowie der offiziellen DayZ Game Seite und dem Twitter Account von Rocket.

Arma 3 Engine

DayZ Game als Standalone wird eine eigene speziell auf die Bedürfnisse der Survival-Simulation abgestimmte Engine erhalten. Sie bedient sich aus Elementen der Arma2 sowie der neuen Arma3 Engine. Eine eigene Engine ist für DayZ eine gute Entscheidung denn so müssen keine Kompromisse zwischen Arma3 und DayZ getroffen werden.  Änderungen an der Engine für eine neues Feature können so jederzeit vorgenommen werden. Die Entwicklung des Spiels wird so sehr flexibel.

Neue Features & bekannte Maps

Die Zahl an neue Features wird wohl sehr groß sein. Die Standard-Map bleibt die beliebte Chernarus-Map die auch in der Mod verwendet wird. Allerdings wird die Map vergrößert, neue Landschaftsteile kommen hinzu um für ausreichend Spieler Platz zu schaffen. Server mit 200 Spieler sollen in der Dayz Game Standalone kein Problem darstellen.

Unterirdische Konstruktionen wie Tiefgaragen und ähnliches sollen ermöglicht werden. Zudem werden sämtliche Gebäude der Map zugänglich sein.

Auch die Zombies erhalten einige Neuerungen. Animationen und Sounds sollen verbessert werden und es wird über einen Zombie-Lifecycle diskutiert. Schießt man einem Zombie das Bein weg soll er z.B. nur noch humpelnd weiterlaufen. Wird man selber infiziert verwandelt sich der eigene Spieler allmählich in einen Zombie. Ausrüstungsgegenstände bleiben beim Zombie. So können durchaus bestens ausgerüstete Zombies durch die Gegend laufen.

 

Erstes Video aus dem Entwickler-Blog 

Let’s see some DayZ video! A quiet start for us with a video blog, we’re only detailing a few areas of progress in this weeks update. We show a peek at the new UI, some detail on the new clothing functions available in the engine, and take a tour round a few of the many new areas inside the updated Chernarus map.

von http://dayzdev.tumblr.com

weitere infos auf http://dayzdev.tumblr.com

  • alex

    juhu, endlich tut sich was bei der standalone!